Journal

Journal

Neues

aus unserer Welt

Fabrikserweiterung Neudau

Mit der Inbetriebnahme der vierten Produktionshalle im Jänner 2024 wurde der Vollausbau des Neudauer Werks für die Produktion von holzbasierten Netzverpackungen erreicht. Packnatur® Cellulose Netzschläuche sind eine kompostierbare Alternative zu Plastik, die 1:1 auf bestehenden Abpackmaschinen einsetzbar ist.

Filter:

Packnatur® trifft Design

„The wood one“ is „The good one“. Mehrweg aus 100% Durchforstungsholz. Wir finden die Natur ja immer großartig. Deswegen entwickeln wir mit ihrer Unterstützung ständig innovative Produkte. So wie unsere Packnatur® Pick Pack Mehrwegbeutel in verschiedenen Varianten von vollgewebt bis transparenter Netzoptik oder unsere Packnatur® Pop-up Tragetaschen in verschiedenen Designs.

Vierte Produktionshalle für Packnatur® Netzverpackungen

Mit der Inbetriebnahme der vierten Produktionshalle im Jänner 2024 wurde der Vollausbau des Neudauer Werks für die Produktion von holzbasierten Netzverpackungen erreicht. Packnatur® Cellulose Netzschläuche sind eine kompostierbare Alternative zu Plastik, die 1:1 auf bestehenden Abpackmaschinen einsetzbar ist.

"Design Everyday"

Interview von Sabine Dreher mit unserer Designerin Bettina Reichl anlässlich der Vienna Design Week 2023

Holzbasierte Packnatur®-Netze aus Österreich auf Erfolgskurs in den USA

Packnatur® Partner Jac Vandenberg gewinnt den U.S. Plastics Pact Sustainable Packaging Innovation Award 2023 für Frischprodukte in Netzen aus buchenholz-basierter Cellulose verpackt, die von der Durchforstung von FSC® oder PEFC-zertifizierten Wäldern stammt.

Packnatur® Neudau erweitert sein Repertoire

Unser Maschinenpark im Packnatur® Werk Neudau wächst und wurde um neueste Versuchsmaschinen erweitert. Dort werden Produktdiversifikationen entwickelt, die noch mehr Kund*innen aus verschiedensten Einsatzbereichen ermöglichen, ihre Produkte in Cellulose-Netz ökologisch zu verpacken.

Der ökologische Mehrwegbeutel zur gesunden Jause!

Seit Mai gibt es bei der Schweizer Detailhändlerin Coop einen wiederverwendbaren Jausenbeutel aus Holz. Nach der Einführung des „Multibag“ 2017 für den Einkauf von losem Obst & Gemüse, der sich noch immer einer großen Beliebtheit und eines guten Absatzes erfreut, erweitert Coop sein Repertoire an buchenholzbasierten Mehrwegbeuteln aus dem Hause VPZ Verpackungszentrum um einen wiederverwendbaren hübschen Jausenbeutel.

Lebensmittel in Natur verpackt

Natura Alimentos ist unser neuer Partner in Mexico und liefert frisches Obst und Gemüse an die drei größten Supermarktketten Mexikos und eine in den Vereinigten Staaten.

Out of Garbage

Millionen Tonnen Plastik enden jährlich im Meer und sind nicht wieder in den natürlichen Kreislauf rückführbar. Weltweit sind mehrere riesige Müllteppiche in den Ozeanen entstanden. „Out of Garbage“ setzt seinen Fokus auf die Verwertung von Ocean Plastic zu phantasievoller Mode und bringt damit ein Thema auf den Laufsteg, das uns bewusst macht, dass jeder Einzelne mit seinem Lebensstil, seinen Gewohnheiten und Einstellungen dazu beitragen kann, dem Wegwerf-Wahnsinn etwas entgegenzusetzen. Raus aus Plastik und zurück zur Natur.

10 Jahre Packnatur® Buchenholznetze bei Ja!Natürlich

Vor genau 10 Jahren sind die ersten Packnatur® Netzverpackungen des VPZ Verpackungszentrum aus LENZING™ Modal Color Buchenholzfasern für Kartoffeln, Zwiebeln, rote Rüben und schwarzen Rettich für die Marke Ja! Natürlich der REWE Group in Österreich in den Handel gekommen. Die Bio-Konsument*innen waren begeistert und die REWE Group generierte bei Markteinführung innerhalb weniger Stunden mehrere hundert Likes auf Social Media. Ein Erfolgsmodell für Green Packaging war geboren.

Nachhaltig in die Erfolgsspur geführt

Das VPZ erhält den Ehrenpreis beim Primus Wirtschaftspreis 2022 der Kleinen Zeitung.

 

Marley Spoon liefert in seiner “Kochbox” Rezepte samt frischer Zutaten nachhause. Mit dabei unser Packnatur® Pick Pack.

Gute Nachrichten für alle Hobby KöchInnen da draußen! Marley Spoon kooperiert mit Packnatur® um ihre KundInnen in niederländisch- und deutschsprachigen Ländern mit einer nachhaltigen Möglichkeit auszustatten, die frischen Zutaten aus ihrer Kochbox ordentlich aufzubewahren. Der Packnatur® Pick Pack Netzbeutel aus lebensmittelechten und FSC® zertifizierten LENZING™ Modal Color Fasern wird heuer in einigen Kochboxen integriert sein.

Seaweed Bath Bag: Atlantic Irish Seaweed verpackt Algen ganz natürlich in Packnatur®

Haben Sie jemals von einem „Seaweed Bath Bag“ gehört? Unser Kunde Atlantic Irish Seaweed zeigt uns, wie vielseitig Packnatur® Cellulose-Netzschläuche einsetzbar sind. Algen-Bäder haben zahlreiche positive Wirkungen auf Haut und Wohlbefinden. Dank unseres Netzes kann das Säckchen nach dem Bad einfach zusammen mit den Algen auf den Kompost geworfen werden. Dort dienen die Algen zusätzlich als ausgezeichneter Dünger. Ein nachhaltiges Produkt mit einem perfekten Lebenszyklus!

Ocean Harvest Bag™ powered by Packnatur®

Ocean Farm Supply in Brunswick / US ist exklusiver Händler des Ocean Harvest Bag™, der speziell für die Ernte und den Vertrieb von Muscheln entwickelt wurde, und den Einsatz von Einwegplastik-Netzbeuteln ersetzt. Das Konzept für die Ocean Harvest Bags™ wurde in Kooperation mit VPZ Packnatur® entworfen und realisiert. Für die harten, scharfkantigen Schalentiere musste ein besonders reißfestes Netz entwickelt werden.

Innovationspreis Steiermark 2022

Im Bereich Nachhaltigkeit siegte die Packnatur Entwicklungs- und Produktions GmbH aus Neudau in der Kategorie Kleinunternehmen.

Der Hype um den HIPE Award

Das VPZ Verpackungszentrum wurde für seine Fachkompetenz und exzellente Servicequalität mit dem High Performance Award 2021 ausgezeichnet.

Mother Nature in mind: BRINGiT bringt's

„Es ist nicht wichtig über Nacht zu einem Öko-Krieger zu werden. Fang einfach mit einem Produkt an und arbeite dich vor,“ sagt Deb Singer, die für den Plastiktaschenausstieg bei Whole Foods verantwortlich war und BRINGiT mitgegründet hat.

Handelsmerkur 2021 für das VPZ

Das VPZ Verpackungszentrum wurde in der Kategorie „über 10 MitarbeiterInnen“ von der Fachjury für seinen Fokus auf ökologische und innovative Verpackungsentwicklungen als Sieger gekürt.

Barbara Lindmayr, Kumulierungen

Die Künstlerin Barbara Lindmayr malt mit unseren Packnatur® Obst- und Gemüsenetzen Bilder in Räume.

Nachhaltige Innovationskraft - Portrait von Susanne Meininger im Magazin "Unternehmerin"

Susanne Meininger ist Pionierin im Bereich kompostierbare Verpackungen. Dafür erhielt sie kürzlich den Unternehmerinnen Award ´22 in der Kategorie „Besondere unternehmerische Leistung“.

Öko-Wende im spanischen Verpackungsmarkt

Spanien ist im letzten Jahr eines unserer Haupt-Exportländer geworden. Dahinter steckt, dass Spanien eine politische Vorreiterrolle in der Reduktion von Plastikverpackungen einnehmen will und ein Verbot für den Einsatz von Verpackungen aus Plastik für Lebensmittel unter 1,5 kg ausgesprochen hat. Unser spanischer Partner für unsere Packnatur® Cellulose Netzschläuche, TECNY MEDIA TRADING S.L. in Murcia, berichtet.

Nicole Pruckermayr – ökosoziale Kunst mit Netz

In ihren aktuellen Arbeiten „Hier könnte ein Baum stehen“ und „Gina liebt“ verwendet Nicole Pruckermayr unser buchenholzbasiertes PACKNATUR® Verpackungsnetz

FORUM PER IL FUTURO

Die Veranstaltungsreihe FORUM PER IL FUTURO versteht sich als Marktplatz für innovative, kreative Ideen und Initiativen zur ökologischen und sozialen Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten. Beim Treffen am 31. Mai standen die von Alessandro Gassmann geförderte Initiative „Green Heroes“ und der vor zwei Jahren gegründete „Markt der Zukunft“ in Graz im Mittelpunkt. Die vorgestellten Projektbeispiele drehten sich um das Thema Kreislaufwirtschaft.

Erfolg ganz ohne Plastik – Verpackungspionierin Susanne Meininger erhält den Unternehmerinnen Award 2022

Bereits zum achten Mal fand heuer der Unternehmerinnen AWARD, die gemeinsame Auszeichnung von „Frau in der Wirtschaft“ und der Tageszeitung „Die Presse“, statt. Herausragende Unternehmerinnen, die mit Mut, Innovationskraft, Kreativität und ihrer ganz besonderen unternehmerischen Erfolgsstory überzeugten, wurden ausgezeichnet.

Neudauer Firma sagt Plastik den Kampf an

Packnatur aus Neudau produziert nachhaltige Verpackungsnetze für Obst und Gemüse. Dafür gab es jüngst den steirischen Innovationspreis. Die Netze werden in die ganze Welt exportiert.

Heuwiesl - Heu wohin man schaut

Die Heuwiesl Manufaktur aus Seewalchen am Attersee verpackt ihr Heu-Wuzzal und ihr Streu-Wuzzal in unserem Packnatur® Netz. Und das ist eine Augenweide.

Tierra Tica - Costa Rica tickt grün

Tierra Tica verpackt in Costa Rica landwirtschaftliche Produkte in unseren Packnatur® Cellulose Netzschläuchen und liefert diese Netze auch an andere AnbieterInnen quer über das Land verteilt aus.

Hello Hellagro!

Seit 2020 ist Hellagro Handelspartner für die Packnatur® Netze des VPZ für Griechenland und Zypern. Wir haben Nassos Valakas, Strategic Sourcing und Supply Chain Manager bei Hellagro nach seinen ersten Erfahrungen mit unserem Netz auf dem Markt gefragt.